Die Körperverletzung und ihre unschönen Folgen

In diesem 60 minütigen Webinar werden wir uns mit der Körperverletzung gem. § 223 StGB und ihren für die Opfer unschönen Folgen insbesondere gem. §§ 226 und 227 StGB beschäftigen. Natürlich werden wir uns auch den erfolgsqualifizierten Versuch ansehen und den damit in Zusammenhang stehenden Problem des § 227 StGB ansehen.

  • Start: 28.08.2017, ab 16:00 Uhr, 60 Minuten
  • ass. jur. Sabine Tofahrn
  • Strafrecht Allgemeiner Teil 1, Strafrecht Allgemeiner Teil 2, Strafrecht Besonderer Teil 1, Strafrecht Besonderer Teil 2, Strafrecht Besonderer Teil 3, Strafprozessrecht (Basics)

Materialien zu diesem Webinar:

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Bitte informieren Sie sich auf unsere Website über die weiteren zukünftigen Webinar-Angebote.

Dieses Webinar wird kostenlos angeboten!
Sie müssen sich lediglich anmelden, um sich einen Teilnahmeplatz zu sichern.
KEINE KOSTEN! KEINE VERPFLICHTUNGEN!

Bei der einfachen Körperverletzung werden wir uns u.a. mit dem ärztlichen Heileingriff, der einverständlichen Schlägerei und zusammenhängend damit mit der Einwilligung und ihren Grenzen gem. § 228 StGB beschäftigen. Dann werden wir uns die besonderen Folgen, insbesondere gem. § 226 I Nr. 2 StGB und § 227 StGB ansehen und uns anhand des „Guben-Falls“ mit dem erfolgsqualifizierten Delikt auseinandersetzen.