Diskriminierungsverbote in Art. 3 GG

In diesem Gratis-Webinar werden wir uns einmal vor dem Hintergrund des Gleichheitssatzes mit den in Art. 3 Abs. 3 GG genannten Diskrimierungsverboten befassen und uns konkrete, klausurrelevante Fälle anschauen.

  • Start: 19.07.2021, ab 16:00 Uhr, 60 Minuten
  • ass. jur. Dr. Thomas Weiler
  • Grundrechte

Materialien zu diesem Webinar:

Dieses Webinar hat bereits stattgefunden. Bitte informieren Sie sich auf unsere Website über die weiteren zukünftigen Webinar-Angebote.

Dieses Webinar wird kostenlos angeboten!
Sie müssen sich lediglich anmelden, um sich einen Teilnahmeplatz zu sichern.
KEINE KOSTEN! KEINE VERPFLICHTUNGEN!

Der allgemeine Gleichheitssatz, Art. 3 GG, zählt in Abs. 3 Gründe auf, aus denen eine Diskriminierung verboten ist. Sind dies absolute oder relative Verbote? Was ist unter den Begriffen zu verstehen, welche Probleme liegen v.a. im umstrittenen Begriff „Rasse“? Welche Bedeutung hat Absatz 2 in diesem Kontext? Mit diesen und anderen Problemen befassen wir uns in diesem einstündigen Gratis-Webinar.